Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybrid-Veranstaltung VDI-Forum Digitale Transformation: Vertrauen in Technik durch Normung

10. Januar 2024 @ 17:30 - 19:00

Die Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation findet in Kooperation mit dem Technologieseminar der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Martin Simon statt und wird von dem VDE Mittelbaden mitorganisiert. Für Mittwoch, den 10. Januar 2024 um 17:30 Uhr konnten wir Herrn Dr. Stefan Heusinger, DKE Deutsche Kommission  gewinnen. Da wir diese Veranstaltung im Hybrid-Format anbieten, haben Sie zwei Möglichkeiten der Teilnahme: 1. Vor Ort und 2. über den YouTube-Livestream. 

Fachvortrag „Vertrauen in Technik durch Normung“ von Herrn Dr. Stefan Heusinger, DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik

In einer immer komplexer werdenden Welt sind Technische Regeln unverzichtbar, um für eine verlässliche Ordnung und Qualität zu sorgen. In der modernen Welt würde ohne Normen und Spezifikationen nichts mehr laufen. Sie legen nicht nur Schnittstellen fest und bilden damit die Grundlage für Austauschbarkeit, Vergleichbarkeit und Interoperabilität. Der Nutzer, ob Endanwender oder Integrator, erhält damit die Gewissheit über Sicherheit und Qualität. Für viele Menschen ist die Normung jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Im Beitrag wird ein Einblick gegeben in den Nutzen der Normung, wie Normung funktioniert und wie sie im internationalen Kontext eingebettet ist.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil:

Die Vortragsreihe im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Sie haben zwei Möglichkeiten der Teilnahme:

1. Über den YouTube Livestream

2. Gerne vor Ort: Hochschule Karlsruhe, Gebäude LI, Hörsaal HE. Bitte parken Sie an der Willy-Andreas-Allee. Einlass 17:20 Uhr.


Eine kurze Vorankündigung der Hochschule Karlsruhe finden Sie bereits hier

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Über Dr. Stefan Heusinger:

Herr Dr. Stefan Heusinger hat an der TU Darmstadt Elektrotechnik mit Schwerpunkt Regelungstechnik studiert. Danach sammelte er langjährige Berufserfahrung auf den Gebieten der Regelungstechnik, Steuerungstechnik und numerisch gesteuerter Werkzeugmaschinen sowie der zugehörigen Softwareentwicklung.

Von 2000 bis 2005 war Herr Heusinger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) an der Universität Stuttgart in der Funktion als Gruppen- und Abteilungsleiter tätig.

Seit 2006 ist er im Normungsmanagement beim VDE e.V. im Bereich DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE tätig. Dort war er zunächst für die fachliche Arbeit und die Betreuung von Gremien für Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten und den Sicherheitsaspekten dieser Einrichtungen verantwortlich. Ab Mitte 2008 baute Herr Heusinger das Themenfeld Innovationen auf, in dem insbesondere Forschungs- und Zukunftsthemen koordiniert sowie Förderprojekte akquiriert und bearbeitet werden.

 

Details

Datum:
10. Januar 2024
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Vor Ort, YouTube Livestream, MS Teams – kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
VDE Bezirksverein Mittelbaden e. V.
Hochschule Karlsruhe