Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachvorträge: Wasserstoff – Ein Erfolgsfaktor für die Energiewende?!

11. Oktober 2022 @ 15:30 - 17:45

Wasserstoff

Der „26. Karlsruher Automations-Treff“ des Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik GMA, der VDI/VDE-Gesellschaft wird als virtuelle Veranstaltung durchgeführt und findet am Dienstag, den 11. Oktober 2022 von 15:30 bis 17:45 Uhr statt.

Die Teilnahme ist für VDI/VDE-Mitglieder und alle Gäste kostenlos.

Wasserstoff – Ein Erfolgsfaktor für die Energiewende?!

In der aktuellen Situation der Energieverknappung und stetig steigender Energiepreise für Strom, Gas, Kohle, Erdöl und Holz rückt der Wasserstoff als Brennstoff oder als Speichermedium wieder verstärkt in das Interesse der zukünftigen möglichst CO2-neutralen Energieversorgung. Wasserstoff hat das Potenzial, zu einem entscheidenden Faktor für die Energiewende zu werden. Bis dahin sind aber noch weitere innovative Schritte in Bezug auf eine industriell taugliche Erzeugung, Verteilung und Nutzung zu gehen.

Nicht nur aufgrund der Aktualität, sondern auch, weil die Mess- und Automatisierungstechnik eine Schlüsseltechnologie für die breite Nutzung von Wasserstoff sein wird, haben wir den Wasserstoff in den Mittelpunkt des 26. Karlsruher Automations-Treffs gestellt.

Freuen Sie sich auf drei spannende Vorträge, die die Erzeugung von Wasserstoff, die benötigte Messtechnik, die Automatisierung und die Planung von Anlagen zum Inhalt haben.

Das Schlüsselelement der Wasserstoffproduktion ist der Elektrolyseur, der im ersten Vortrag im Mittelpunkt steht. Anhand des Siemens Energy Elektrolyseur-Portfolios werden seine Funktionen, Eigenschaften und Fähigkeiten näher beleuchtet.

Die Messtechnik in Form einer kontinuierlichen Gasanalyse ist in allen Prozessen der Wasserstofferzeugung und der Wasserstoffverwendung notwendig, um die Prozesssicherheit und die Produktqualität zu überwachen und wird daher Gegenstand des zweiten Vortrages sein.

Der dritte Vortrag wird die Automatisierung von Anlagen beinhalten und u. a. auf Power-to-X eingehen als Technologie, um Strom zu speichern und flexibel verfügbar zu machen. Weiterhin werden Aspekte, wie die Integration eines digitalen Zwillings in die Automatisierung sowie die Planung und Durchführung von Power-to-X-Projekten behandelt.

Der Vortrag findet online über Microsoft-Teams statt. Wir bitten um Anmeldung unter (vdi.de):

Die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik Karlsruhe freut sich sehr über Ihre Teilnahme.

 
(Coverbild: @ Thomas | stock.adobe.com)

Details

Datum:
11. Oktober 2022
Zeit:
15:30 - 17:45
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
Arbeitskreis Mess- und Automatisierungstechnik