Exkursion zur Kryoanlage des KIT am Campus Nord

Am Mittwoch, 13.07.2022,  war das Sommerfest des VDI TGA und DKV UBZ Karlsruhe mit Exkursion zur Kryoanlage des KIT am Campus Nord.

Lebhaft zeigte uns Herr Professor Holger Neumann die beeindruckenden Installationen des Institutes mit der 4 K Helium Kälteanlage, dem Materialprüflabor und dem Teststand der supraleitenden Magneten.

Es gab spannende Einblicke in viele Herausforderungen der Kryotechnik, von der Verfügbarkeit von Helium bis hin zur Materialbeschaffenheit und Biegung von Supraleitern. Dabei beeindruckten auch die Dimensionen der Anlagen und Sonderbauteile wie die Ventile, die trotz 2 m Spindelverlängerung bei bis zu 1,5 K noch hoch genau regeln müssen und deren Lieferzeiten bei vielen internationalen Projekten einen wesentlichen Einfluss auf die Projektlaufzeiten haben.

Anschließend wurde im Vereinsheim „4 Pfoten“ in Stutensee fleißig gegrillt und bei leckeren Salaten, Gemüsespießen, Wurst und Steak über die Zukunft der Kältetechnik diskutiert.


Eine schöne Veranstaltung mit vielen tollen und lustigen Gesprächen. Freuen uns schon auf das nächste Jahr

Schreiben Sie uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.