Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webkonferenz AEN/VDI-Engineering Dialog: Open Office 2. Juni 2021

2. Juni 2021 @ 16:00 - 17:00

AEN/VDI-Engineering Dialog

Eine weitere Webkonferenz aus dem neue Format AEN/VDI-Engineering Dialog findet am Mittwoch, den 2. Juni 2021 statt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Startups aus der Technologieregion Karlsruhe stellen sich im Open Office vor. Durchgeführt wird die Vortragsreihe in Kooperation mit dem AEN Automotive Engineering Network e.V. unter der Leitung von Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Fritz J. Neff.

1. Präsentation zum Thema „Von der Gründungsidee bis zum Verkauf eines erfolgreichen kleinen mittelständigen Unternehmens“

von Dipl.-Ing. Leander Mölter, Gründer der PALAS GmbH, Karlsruhe

Von der Planung des Generationswechsels bis zum erfolgreichen Verkauf der Palas GmbH im Dez. 2018
2007 musste auf Grund des wirtschaftlichen Erfolgs die Unternehmensstrategie angepasst werden. Gleichzeitig habe ich mich für die Planung des Generationswechsels entschieden. Während der Entwicklung des Feinstaubaerosol-Spektrometers, wurde uns 2010 klar, dass wir in Relation zur bisherigen Stückzahl den Umsatz verdoppeln bis verfünffachen können. Wir erkannten schnell, dass wir eine solche Umsatz- und Produktionserhöhung nur mit externer Beratung erreichen werden.

2. Präsentation zum Thema „Patentcoaching für KMU – Hilfe im Innovationsprozess“

von Annegret Schmid, Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg, Stuttgart

Baden-Württemberg ist das erste und einzige Bundesland, dessen Wirtschaftsministerium den Mittelstand des Landes mit Erfahrungswissen zum Thema „Umgang mit geistigem Eigentum“ unterstützt. Patentcoach Annegret Schmid erläutert, warum das notwendig ist und was sich hinter dem einzigartigen Programm „Patentcoach BW“ verbirgt. Sie kann dabei auf mehr als 20 Jahre eigene Erfahrung im IP-Management eines Technologiekonzerns zurückgreifen.

Das Open Office der Veranstaltungsreihe AEN/VDI-Engineering Dialog richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Die Veranstaltung findet über die Plattform WebEx statt. Der Einwahllink ist am Veranstaltungstag ab 16:00 Uhr aktiv. Die Meeting-Kennnummer (Zugriffscode) lautet 1637757994.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

(Coverbild: © Sergey Nivens | stock.adobe.com)

Details

Datum:
2. Juni 2021
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein