Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsveranstaltung mit Besichtigung der Versuchsanlage: Redox Flow Batterien als Energiespeicher für erneuerbare Energiequellen

23. Mai 2023 @ 14:00 - 15:30

Redox-Flow-Batterien

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 um 14:00 Uhr läd das Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) uns nach Pfinztal-Berghausen ein. Wir dürfen uns die Redox Flow Versuchsanlage anschauen und freuen uns jetzt schon auf den Fachvortrag von Dr.-Ing. Jens Noack zum Thema „Redox Flow Batterien als Energiespeicher für erneuerbare Energiequellen“. Organisiert wird die Veranstaltung durch Herrn Dipl.-Ing. Lutz Harke, Produkt- und Prozessgestaltung PP Arbeitskreisleiter des VDI Karlsruher Bezirksvereins.

Vortragsveranstaltung mit Besichtigung der Versuchsanlage: Redox Flow Batterien als Energiespeicher für erneuerbare Energiequellen

Mit der Zunahme des Ausbaus von elektrischen Netzen mit erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik und Windenergie, steigt der Bedarf an Speichern zur Deckung von Versorgungsengpässen. Neben mechanischen Speichern sind insbesondere elektrochemische Speicher geeignete Kandidaten für eine sichere und effiziente, sowie dezentrale Speicherung. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften sind Redox-Flow-Batterien eine Möglichkeit für Speicherzeiten über 4 Stunden. Der bekannteste Vertreter ist dabei die Vanadium-Redox-Flow-Batterie, aber auch andere Systeme wie Zink/Brom-, Eisen/Eisen-, Eisen/Chrom und auf organischen Aktivmaterialien basierende Redox-Flow-Batterien befinden sich derzeit in der Kommerzialisierung. Anhand eines Vortrages mit Diskussion und eines Rundganges durch die Laboratorien und Technika am Fraunhofer ICT, werden die Grundlagen von Redox-Flow-Batterien und ein Überblick über verschiedene wichtige Vertreter vermittelt.

Nehmen Sie an der Besichtigung teil!

Diese Besichtigung richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet und selbstverständlich kostenlos.

Keine Anmeldung mehr möglich, da Teilnehmeranzahl erreicht.

(Coverbild: © ICT | ict.fraunhofer.de)

Details

Datum:
23. Mai 2023
Zeit:
14:00 - 15:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
Arbeitskreis Produkt- und Prozessgestaltung PP

Veranstaltungsort

Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT)
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 7
Pfinztal-Berghausen, 76327
Google Karte anzeigen