Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VDI-Forum Digitale Transformation: Volocopter − Urban air mobility

6. April 2022 @ 17:30 - 19:00

Volocopter − Urban air mobility

Die Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation findet in Kooperation mit dem Technologieseminar der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Simon statt und es freut uns sehr, dass wir die Firma Volocopter zu einem Fachvortrag gewinnen konnten.

Vortrag „Volocopter − Urban air mobility“

Der Vortrag vom Karlsruher Luftfahrtpionier und Gründer Stephan Wolf gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Jan Zwiener führt durch die Geschichte der Entwicklung des Volocopters – des ersten rein elektrisch betriebenen, senkrechtstartenden und bemannten Fluggeräts (eVTOL). Besonders spannend für Studenten der Hochschule Karlsruhe ist dabei, dass die Hochschule Karlsruhe schon sehr früh im Rahmen eines Verbundforschungsprojekts am Volocopter beteiligt war.

Darüber hinaus wird von den Herausforderungen für ein Startup im Bereich der Luftfahrt berichtet, ein Umfeld, der typischerweise von großen und etablierten Konzernen dominiert wird. Auch die grundlegenden physikalischen und mechatronischen Zusammenhänge für die Auslegung von elektrisch betriebenen Fluggeräten werden erläutert. Darauf aufbauend wird das erste kommerziell nutzbare Fluggerät der Firma Volocopter vorgestellt: der VoloCity VC2-1 und am Beispiel von Paris wird gezeigt, wie schon im Jahr 2024 die Urbane Mobilität mit diesem eVTOL aussehen wird.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil:

Die Vortragsreihe im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Zur Aufzeichnung:

Der Vortrag wurde per YouTube-Livestream übertragen und kann nun nachträglich angesehen werden.

(Quelle: © Mechatronik Welt, Hochschule Karlsruhe auf YouTube)

 

(Coverbild: © Volocopter | volocopter.com)

Details

Datum:
6. April 2022
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
Hochschule Karlsruhe