Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybrid-Veranstaltung VDI-Forum Digitale Transformation: Zukunft der Energie und Energiesysteme vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und mittelfristiger Erfordernisse

26. Oktober 2022 @ 17:30 - 19:00

Zukunft der Energie und Energiesysteme vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und mittelfristigen Erfordernisse

In der Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation steht nun der erste Vortragstermin mit dem bekannten Zukunftsforscher Lars Thomsen im Wintersemester 2022/23 fest. Durchgeführt wird die Vortragsreihe in Kooperation mit dem Technologieseminar der Fakultät MMT, der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Simon.

Freuen Sie sich mit uns auf Lars Thomsen, der aus aktuellem Anlass das Thema Energie vor dem Hintergrund der aktuellen Krise und Veränderungsdynamik aus Sicht der Zukunftsforschung betrachtet.

Diese Veranstaltung finden im Hybrid-Format statt. Sie haben drei Möglichkeiten der Teilnahme: 1. Vor Ort, 2. über den YouTube-Livestream oder 3. über den Microsoft-Teams-Einwahllink.

Vortrag von Lars Thomsen | Zukunft der Energie und Energiesysteme vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und mittelfristiger Erfordernisse

  • Einführung in die Methodik der Zukunftsforschung.
  • Überblick zu Umbrüchen der 2020er Jahre (Geopolitische Szenarien, Technologiewandel, Umwelt/Klima, Gesellschaft).
  • Lösungen, Chancen und Technologiepfade für nachhaltige energiewirtschaftliche Konzepte.
  • Faktoren, Geschwindigkeit, Dynamik und ökonomische Logiken der Dekarbonisierung.
  • Realistische Verschiebung der Anteile erneuerbarer Energien und Energien aus fossilen Quellen in den drei wesentlichen Energiesektoren.
  • Technologie-, Kosten- und Rohstoffbetrachtungen bei Erzeugung, Speicherung und Verwendung unterschiedlicher Energiequellen.
  • Auswirkungen der Umbrüche auf Klima, Umwelt, Gesellschaft und Industrien (Deutschland, Europa, global).
  • Ausblick auf Berufe, Karrieren, Ausbildung und Bedarf von Fachkräften und Talenten in diesen Bereichen in den kommenden 20 Jahren.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil!

Die Vortragsreihe mit Lars Thomsen im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

h2>Zur Aufzeichnung:

Der Vortrag wurde per YouTube-Livestream übertragen und kann nun nachträglich angesehen werden.

(Quelle: © Mechatronik Welt, Hochschule Karlsruhe auf YouTube)

 

Über den Vortragenden

Lars Thomsen ist ausgewiesener Experte für Zukunft der Energie, Mobilität und Künstliche Intelligenz. Er ist einer der weltweit führenden Zukunftsforscher und legt besonders hohen Wert auf aktives Netzwerken, internationalen Austausch, ausgiebige Explorationen und Forschungsreisen überall auf der Welt. Im Rahmen seines ersten Vortrages haben wir bereits ein Doppelinterview mit Lars Thomsen geführt. Das Gespräch können Sie auf diesen Seiten nachlesen:

  1. Teil: 2030: Was die kommenden 600 Wochen bringen werden
  2. Teil: 520 Wochen sind (k)eine lange Zeit.

(Coverbild: Coloures pic | adobestock.com)

Details

Datum:
26. Oktober 2022
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
Hochschule Karlsruhe

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren des VDI,
    gerne möchte ich an der „HYBRID-VERANSTALTUNG VDI-FORUM DIGITALE TRANSFORMATION“ am Mi 26.10. teilnehmen. Mir reicht es leider zeitlich nur für die Teilnahme am Live-Stream. Ist dafür auch eine Anmeldung notwendig? Wenn nein, wo kann ich meine Anmeldung rückgängig machen?
    Viele Grüße Bernd Gemeinder

Schreiben Sie uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert