Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VDI-Forum Digitale Transformation: 10BASE-T1S – Single-Pair-Ethernet in einer Multidrop-Bustechnologie

11. Mai 2022 @ 17:45 - 19:15

Multidrop-Bustechnologie

Die Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation findet in Kooperation mit dem Technologieseminar der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Simon statt und es freut uns sehr, dass wir die Firma Microchip Technology Karlsruhe zu einem Ethernet-Fachvortrag gewinnen konnten.

Vortrag „10BASE-T1S – Single-Pair-Ethernet in einer Multidrop-Bustechnologie“

Entgegen dem allgemeinen Trend zu immer schnelleren und leistungsfähigeren Netzwerken hat die IEEE 802.3 Working Group im Jahr 2019 einen neuen Standard verabschiedet. Der neue Standard IEEE 802.3cg spezifiziert unter anderem ein 10 Mbit/s Single-Pair-Ethernet Half-Duplex Netzwerk für Multidrop-Bustopologien: 10BASE-T1S.

Doch wozu wird dieser neue Standard benötigt? Was sind die Beweggründe der Industrie und Automobil-Hersteller weltweit sich wieder den Anfängen der Ethernet-Technologie zuzuwenden und sich mit niedrigen Bandbreiten zu beschäftigen?

Der Vortrag von Jan Huber, Senior Engineer Software bei Microchip Technology Karlsruhe beantwortet diese Fragen und erläutert die Funktionsweise, sowie Vor- und Nachteile des neuen Ethernet-Standards.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil:

Die Vortragsreihe im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Zur Aufzeichnung:

Der Vortrag wurde per YouTube-Livestream übertragen und kann nun nachträglich angesehen werden.

(Quelle: © Mechatronik Welt, Hochschule Karlsruhe auf YouTube)

 

(Coverbild: © metamorworks | stock.adobe.com)

Details

Datum:
11. Mai 2022
Zeit:
17:45 - 19:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
Hochschule Karlsruhe