Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Programmierkurs: Künstliche Intelligenz (KI), hier Gesichtserkennung

10. Juni 2023 @ 10:00 - 13:00

Die Form von einem menschlichen Gehirn in Schaltkreise künstlicher Intelligenz auf dunklem Hintergrund

Am Samstag, den 10. Juni 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr steht die „KI“ bei den Zukunftspiloten im Mittelpunkt.

Programmierkurs: Künstliche Intelligenz (KI), hier Gesichtserkennung

Sicher habt Ihr schon die Schlagwörter Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence, Maschine Learning, Neural Networks, Deep Learning oder Machine Learning gehört. Doch was steckt hinter diesen aktuellen Themen?

Während der Mensch dem Computer z.B. in Rechenaufgaben unterlegen ist, behaupten wir uns in der Erkennung von Mustern. Doch kann demnächst eine künstliche Intelligenz es auch mit unseren Fähigkeiten in diesem Bereich aufnehmen?

Wir zeigen Euch nicht nur was einige Begriffe in der Theorie bedeuten und wie das „Gehirn“ der KI funktioniert, sondern wollen auch mit Euch ein kleines Programm zur Gesichtserkennung erstellen. Hierzu benutzen wir sogenannte neuronale Netze. Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam in die interessante Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

Dieser Programmierkurs der Zukunftspiloten richtet sich insbesondere an

  • Jugendliche von 14 bis 17 Jahre.

Generell ist die Veranstaltung für alle Teilnehmer selbstverständlich kostenlos.

Der KI-Programmierkurs findet an der Hochschule Karlsruhe (HKA) statt und wir bitten um Anmeldung:

Details

Datum:
10. Juni 2023
Zeit:
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort

Hochschule Karlsruhe
Moltkestraße 30
Karlsruhe, 76133

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein