Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybrid-Veranstaltung VDI-Forum Digitale Transformation: CT-Datenverarbeitung zur Inspektion von Komponenten für die E-Mobilität

10. Mai 2023 @ 17:30 - 19:00

CT-Datenverarbeitung zur Inspektion von Komponenten für die E-Mobilität

Die Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation findet in Kooperation mit dem Technologieseminar der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Martin Simon statt und wird von dem VDE Mittelbaden mitorganisiert. Für den Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 17:30 Uhr konnten wir Dr.-Ing. Sven Gondrom-Linke, Head of Technical Consulting der Volume Graphics GmbH für uns gewinnen. Da wir diese Veranstaltung im Hybrid-Format anbieten, haben Sie drei Möglichkeiten der Teilnahme: 1. Vor Ort, 2. über den YouTube-Livestream oder 3. über den Microsoft-Teams-Einwahllink.

Fachvortrag „CT-Datenverarbeitung zur Inspektion von Komponenten für die E-Mobilität“ von Dr.-Ing. Sven Gondrom-Linke, Head of Technical Consulting der Volume Graphics GmbH

Im Zuge der zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien und der Umstellung der Automobilindustrie auf E-Mobilität werden große Investitionen in die Produktion von Batterien und in den E-Antriebsstrang für E-Autos getätigt.

Aus Sicherheitsaspekten, aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit in der Produktion, gewinnt die Inline-Inspektion von modernen Li-basierten Batterien, Rotoren und Statoren in der Produktion immens an Bedeutung. Ein Großteil der Inspektion erfolgt naturgemäß mittels 3D-CT, um die Komponenten so früh wie möglich in der Produktion auf Fehler zu überprüfen. Die hohen Anforderungen, wie z.B. kurze Taktzeiten, Multi-Material-Prüfung sowie kleine Fehlergrößen, stellen große Herausforderungen an eine Inspektion mittels CT dar und erfordern modernste Analysemethoden.

In diesem Vortrag werden der Stand der Technik und die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der CT-Inspektion und -Analyse anhand dieses Anwendungsfalls vorgestellt.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil:

Die Vortragsreihe im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Sie haben drei Möglichkeiten der Teilnahme:

1. Über Teams

2. Über den YouTube Livestream

3. Gerne vor Ort: Hochschule Karlsruhe, Gebäude LI, Hörsaal HE. Bitte parken Sie an der Willy-Andreas-Allee. Einlass 17:20 Uhr.

Eine kurze Vorankündigung der Hochschule Karlsruhe finden Sie bereits heute unter

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Über Dr.-Ing. Sven Gondrom-Linke

Dr.-Ing. Sven Gondrom-Linke hat an der Universität des Saarlandes Physik studiert. Im Anschluss hat er im Rahmen eines Graduiertenkollegs am Fraunhofer Entwicklungszentrum Röntgentechnik in Saarbrücken im Bereich Werkstofftechnik promoviert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Gruppenleiter. Seit 2004 ist er u.a. als Entwicklungs- und technischer Leiter in der Industrie tätig und hat dort CT-Anlagen und Verfahren entwickelt. Seit 2013 arbeitet er als Head of Technical Consulting bei der Volume Graphics GmbH, ein Teil der Hexagon, und ist im Rahmen auch für die Einbindung der 3D-Computertomografie in die Produktion zuständig.
 

(Coverbild: © Volume Graphics GmbH | volumegraphics.com)

Details

Datum:
10. Mai 2023
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
VDE Bezirksverein Mittelbaden e. V.
Hochschule Karlsruhe