Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gründung wagen – Jungen Menschen helfen ihr Potential zu entfalten

26. Mai 2022 @ 17:00 - 18:00

StartUp

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 (Feiertag) um 17:00 Uhr steht das Thema „Start-Up“ bei den VDI-Young Engineers im Mittelpunkt.

Vortrag zum Thema „Gründung wagen – Jungen Menschen helfen ihr Potential zu entfalten“ von Dr.-Ing. Florian Marthaler, BooM Investment GmbH Karlsruhe.

Viele junge Menschen träumen vom eigenen Start-Up. Doch nur wenige wagen diesen großen Schritt, da mit der Gründung viele große Herausforderungen verbunden sind. Wir, von BooM Investment, glauben, dass unsere Gesellschaft genau solche jungen Menschen mit Träumen braucht. Deshalb helfen wir jungen Menschen ihr Potential zu entfalten und ihren Weg in die Gründung zu finden.

Dr.-Ing. Florian Marthaler wird in seinem interaktiven Vortrag zeigen, wie wichtig es ist:

  • Potential frühzeitig zu erkennen,
  • dieses schnell zu validieren und
  • synergetisch zu heben.

Das zugrundliegende Vorgehen zeigt er anhand bereits erfolgter Gründungen und Projekte. Dabei geht er auf Möglichkeiten des frühzeitigen Potential-Scoutings ein und erklärt, wie man nicht zum „Ideenmülleimer“ anderer Tüftler wird. Er zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig gegen echte Kunden zu validieren, um echtes Marktfeedback zu erhalten. Außerdem geht er darauf ein, wie die verschiedenen Bausteine der BooM Investment GmbH helfen, Gründungen systematisch zum Fliegen zu bringen. Ein Beispiel ist die gegründete Softwarefirma: Agile Software Design GmbH.

Nehmen Sie am VDI-Young Engineers Vortrag teil!

Dieser Vortrag der VDI-Young Engineers richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet und selbstverständlich kostenlos.

Der Vortrag findet am KIT, Rudolf-Plank-Straße, Gebäude 10.23, Raum R805 statt. Da wir nach dem Vortrag was trinken gehen, bitten wir um Anmeldung:

Über den Vortragenden

Dr.-Ing. Florian Marthaler ist der Geschäftsführende Gründer der im Juli 2021 gegründeten BooM Investment GmbH. Er hat am Karlsruher Institut für Technologie Maschinenbau studiert und in der Produktentwicklung promoviert. Weiterhin hat er am Collège des Ingénieurs einen promotionsbegleitenden MBA absolviert.

Details

Datum:
26. Mai 2022
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

KIT
Rudolf-Plank-Straße
Karlsruhe, 76131

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
VDI-Young Engineers

Schreiben Sie uns

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.