Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch Speyer Technik Museum

11. November 2022 @ 9:15 - 17:55

Besuch Speyer Technik Museum

An alle Young Engineers und Studenten aus der Technologieregion Karlsruhe: Am Freitag, den 11. November 2022 laden wir Euch zum Technik Museum Speyer ein.

Besuch Speyer Technik Museum

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts haben die USA und die UdSSR sich um die Vorherrschaft in der Raumfahrt, im sogenannten „Space Race“ bekämpft. Beide Staaten haben Erfolge erzielt. Die Sowjetunion waren die ersten im All, die Amerikaner dafür die ersten auf dem Mond.

Als die Amerikaner das Raumschiff „Space Shuttle“ entwickelt hatten, hat die Sowjetunion in den 80-ern ihr eigenes Raumschiff-Programm gestartet. So wurden einige Exemplare des Raumschiffs „Buran“ (übersetzt „Sturm“) entwickelt. Am 15. November 1988 ist ein Raumschiff das erste und letzte Mal vom Kosmodrom Baikonur gestartet. Kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion ist das Programm abgebrochen worden.

Zwei Raumschiffe befinden sich bis heute im Kosmodrom Baikonur in Kasachstan, bewacht vom russischen Geheimdienst FSB. Ein britischer YouTuber hat bereits versucht sich in das ehemalige Raketenstartplatz einzuschmuggeln: siehe dieses Video. Wir, die Young Engineers Karlsruhe möchten das „Burans“-Raumschiff uns aus der Nähe anschauen. Sei dabei, es lohnt sich.

Wir treffen uns am Freitag, den 11. November 2022 um 9:15 Uhr im Karlsruher Hauptbahnhof beim Blume2000 Stand und gehen dann gemeinsam zum Gleis.

Nimm am Museumsbesuch teil!

Der Museumsbesuch richtet sich insbesondere an

  • alle Young Ingenieures und
  • Studierende aus der Technologieregion Karlsruhe.

Die Kosten für das Gruppenticket und den Eintritt übernimmt der VDI Karlsruher Bezirksverein. Bitte bringt für die Straßenbahnfahrt eine FFP2-Maske sowie was zum Trinken mit.

Damit wir die Plätze in der Straßenbahn planen können, bitten wir um Deine verbindliche Anmeldung bis zum 10. November 2022.

Wir freuen uns auf Dich.

(Coverbild: © Technik Museum Speyer | speyer.technik-museum.de)

Details

Datum:
11. November 2022
Zeit:
9:15 - 17:55
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,