Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VDI-Forum Digitale Transformation: Energiewende – Chancen und Risiken „Wirtschaftliche Alternativen zu Öl und Gas“

22. Juni 2022 @ 17:45 - 19:15

Wirtschaftliche Alternativen zu Öl und Gas

Die Veranstaltungsreihe VDI-Forum Digitale Transformation findet in Kooperation mit dem Technologieseminar der Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Simon statt und es freut uns sehr, dass wir das Ing.-Büro T.P.I. Trippe und Partner zu einem Fachvortrag gewinnen konnten. Auch die VDI-Fachgruppe „Technische Gebäudeausrüstung“ und der DKV „Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein“ freut sich sehr auf Dipl.-Ing. Jörg Trippe der auf das Thema „Wirtschaftliche Alternativen zu Öl und Gas“ eingeht.

Vortrag Energiewende – Chancen und Risiken „Wirtschaftliche Alternativen zu Öl und Gas“

von Dipl.-Ing. Jörg Trippe, geschäftsführender Gesellschafter der T.P.I. Trippe und Partner Ingenieurgesellschaft mbH Karlsruhe – Stuttgart

Wie können im Gebäude- und Industrie-Sektor unsere ehrgeizigen Klimaziele erreicht werden, ohne dass die finanzielle Belastung die Betroffenen überfordert?

Klimaschutz hat seinen Preis, aber nicht Klimaschutz um jeden Preis. Können wir mit weniger Öl und Gas die energetische Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gewährleiten?

Um wirtschaftlich sinnvolle Klimaschutz-Maßnahmen zu identifizieren, sollten die CO2-Vermeidungskosten im Vordergrund stehen. Es wird anhand konkreter, realisierter Projekte aufgezeigt, wie durch die Umsetzung intelligenter und ganzheitlicher Energiekonzepte der Öl-/Gas-Verbrauch – und damit auch die CO2-Emissionen – und die Energiekosten wirkungsvoll gesenkt werden können.

Das Credo von Dipl.-Ing. Jörg Trippe: „Um eine nachhaltige Energiewende zu erreichen, müssen wir Ökonomie und Ökologie zusammenbringen“.

Nehmen Sie am VDI-Forum Digitale Transformation teil:

Die Vortragsreihe im Rahmen des VDI-Forums Digitale Transformation richtet sich insbesondere an

  • Ingenieure
  • Studierende
  • allgemein technisch Interessierte.

Generell ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Zur Aufzeichnung:

Der Vortrag wurde per YouTube-Livestream übertragen und kann nun nachträglich angesehen werden.

(Quelle: © Mechatronik Welt, Hochschule Karlsruhe auf YouTube)

 

(Coverbild: PIRO4D/2525 Bilder | pixabay.com)

Details

Datum:
22. Juni 2022
Zeit:
17:45 - 19:15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online – Kostenlos

Veranstalter

Karlsruher VDI-Bezirksverein
VDI-Fachgruppe Technische Gebäudeausrüstung TGA
Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein DKV